Startseite » Über uns » Unternehmen » Wertschöpfungskette

Einzigartige Fertigungstiefe

Unabhängig dank unserer Kernkompetenzen

Maßgeblich für den Erfolg von Gühring verantwortlich ist die in der Branche einzigartig hohe Fertigungstiefe. Wir bündeln alle für die Werkzeugherstellung notwendigen Kompetenzen unter unserem Dach.

Unsere eigene Hartmetallfertigung, der eigene Maschinen- und Anlagenbau, die eigene Beschichtungstechnologie sowie unser Know-how in der Geometrieentwicklung sichern die Technologieführerschaft bei rotierenden Zerspanungswerkzeugen. Als Technologieführer mit ganzheitlichem Ansatz stehen wir auch in Zukunft für Perfektion in der Zerspanung.

Hauseigene Forschungs- und Entwicklungszentren umspannen alle Unternehmensbereiche. Hier werden Trends der Metallzerspanungsbranche mitgestaltet und umgesetzt. Ob es sich um neue Werkstoffe oder moderne Bearbeitungsstrategien handelt, Gühring sichert sich durch Forschung und Entwicklung die Technologieführerschaft auf dem Markt der rotierenden Präzisionswerkzeuge. Davon profitieren selbstverständlich auch unsere Kunden: Testfelder, auf denen ausschließlich Kundenversuche gefahren werden und ein zentrales Qualitätsmanagement, das unsere Standards über alle Werkzeugparameter hinweg sicherstellt.

Downloads / Links

Innovationen
Hartmetallfertigung – Berlin Carbide
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schneidstoffe – Eigene Hartmetallfertigung

Präzision beginnt beim Rohstoff

Daher stellt die eigene Fertigung unserer Schneidstoffe eine wichtige Säule der Werkzeugherstellung dar. Die Produktion erfolgt zur weltweiten Verteilung an unsere Ländergesellschaften sowie für den Vertrieb an eigene Kundengruppen. Gühring bietet verschiedene Hartmetallqualitäten für höchste Anforderungen – Made in Germany. Unser Anspruch ist es, für jeden Kundenwunsch und jede Anwendung eine individuelle Lösung zu bieten. Mit einem Team von 330 Mitarbeitern, einem eigenen F&E sowie eigenem Vertrieb produzieren und vertreiben wir rund 1400 Tonnen Hartmetall pro Jahr.

Anlagen- & Maschinenbau

Eigener Maschinenbau und eigene Anlagenentwicklung

Bereits in den 1920er Jahren begann Gühring damit, seine eigenen Maschinen zu bauen. Heute, ein Jahrhundert später, kümmern sich rund 200 Mitarbeiter um die maßgeschneiderte Umsetzung eigener Produktionsanlagen. Diese garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und tragen mit einem hohen Automatisierungsgrad zur Effizenz unserer Fertigung bei.

Geometrien

Eigenes F&E für die Werkzeugentwicklung

Sowohl bei der Fertigung unseres Standard- als auch Sonderprogramms ermöglicht uns dies, Präzisionswerkzeuge maßgeschneidert nach unseren Qualitätsansprüchen und den Anforderungen des Kunden herzustellen. Jahrzehntelanges Schleif-Know-how erfüllt dabei die in den vergangenen Jahrzehnten stetig gestiegenen Ansprüche an Präzision der Schneidgeometrie und der Werkstoffe allgemein. Das eigene F&E sichert auch hier den Fortschritt in der Geometrieentwicklung sowie der Anpassungen der Makro- und Mikrogestalt der Schneide. Wichtige Parameter hierbei sind Schneidkantenpräparation, Ausspitzung, Gestaltung der Haupt- und Nebenschneide sowie Schneidecke.

Beschichtungen

Eigene Beschichtungsanlagen und eigene Schichtenentwicklung

Gühring hat bereits Anfang der 1980er Jahre die weltweit erste TiN-Beschichtung auf HSS-Bohrern präsentiert und damit einen Meilenstein in der Zerspanungswelt gesetzt. Seither hat sich der unternehmenseigene Bereich Schichten etabliert, der sowohl neue Beschichtungen als auch die notwendige Beschichtungstechnologie entwickelt und fertigt.

KARRIERE

Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei Gühring

STELLENMARKT

Entdecken Sie interessante Stellenangebote

KONTAKT WELTWEIT

gemeinsam handeln