TECHLIGHT 2021 - Besuchen Sie jetzt die Gühring Welt als digitale Messe

We are discontinuing support for the Gühring Tool Management Software V4 & V5: Find out more about an upgrade here!

Gühring: Tool manufacturer with service guarantee

Your success is our mission

Gühring is one of the world’s leading manufacturers of rotating tools for metal processing. We produce over 5,000 different types of tools and more than 100,000 different items. Every year, more than 500 original equipment projects are undertaken according to the individual requirements of our customers.

As a tool manufacturer, we combine all the necessary expertise under one roof: From in-house mechanical engineering to the production of our own carbide to the development of new coatings. Within a century, Gühring has developed from a twist drill manufacturer to a full-service provider in the field of machining.

What sets us apart from other providers

Products

Subsidiaries worldwide

Sales representatives
around the globe

Tonnes of carbide/year

News (GER only)

Cutting

Precision machining – that’s what Gühring stands for. With our tools, we are one of the world’s leading manufacturers in the field of metal machining.

What is cutting?

Cutting is a collective term for various production processes. The machinist uses cutting tools to give an object a defined shape. To achieve this, they remove excess material in the form of swarf. The following techniques are most commonly used in the industry for precise machining: turning, drilling, milling, countersinking, threading and reaming.

Cutting tools have one or more wedge-shaped cutting edges. These penetrate the material through force and produce swarf. The more force exerted on the cutting edge, the deeper it penetrates.

What are clearance angles, wedge angles and cutting angles?

The angles between the workpiece and the cutting edge influence the machining process and vary depending on the material to be machined.

The clearance angle is necessary for the tool to cut. The harder the material, the greater the clearance angle should be.

The wedge angle affects the cutting force. If it is large, this results in a stable cutting edge but also higher cutting forces. A cutting edge with a small wedge angle, on the other hand, is sharper and more unstable.

The cutting angle determines how the swarf is removed. When machining soft, long-chipping materials, the machinist chooses a large cutting angle.

Manufacturing processes

In manufacturing technology, all processes for the production of workpieces are described as manufacturing processes. These are manufacturing processes in accordance with DIN 8580. This standard categorises the different techniques into six main groups of metalworking as shown in the table below.

Manufacturing process main group Subgroup (technology)
Manufacturing processes for primary shaping Casting, 3D printing
Manufacturing processes for reforging Rolling, forging, extruding
Manufacturing processes for separating Cutting, drilling, milling
Manufacturing processes for joining Soldering, welding
Manufacturing processes for coating Painting, powder coating
Manufacturing process: material properties Sintering, freezing, irradiation

What is a machining manufacturing process?

During cutting, the tool removes material from the workpiece to change its shape. The most important processes in this group are machining production processes. These are used in metalworking, for example.

When machining, the machinist can process the workpiece very precisely. Cutting tools from Gühring are therefore primarily used where perfect surfaces are required: in the automotive industry, aerospace and mechanical engineering.

Metalworking

The international development of Gühring KG began in 1973. This is the year that the company opened its first foreign subsidiary in England. The first carbide tools were also produced in this year. These tools quickly became the standard for demanding machining tasks. Due to the carbide cutting material and special tool geometry, they have a high level of performance and produce bores with above-average accuracy.

Gühring took its first step overseas in 1978 with the establishment of a subsidiary in the USA. As a result, the company was able to offer worldwide service to ensure maximum customer satisfaction early on.

TECHLIGHT 2021 - Besuchen Sie jetzt die Gühring Welt als digitale Messe

Wir stellen den Support für die Gühring Tool Management Software V4 & V5 ein: Jetzt hier über Upgrade informieren!

Gühring: Werkzeughersteller mit Service-Garantie

Ihr Erfolg ist unsere Mission

Gühring ist einer der weltweit führenden Hersteller von rotierendem Werkzeug zur Metallbearbeitung. Wir produzieren über 5.000 verschiedene Sorten von Werkzeugen und mehr als 100.000 verschiedene Artikel. Jährlich werden mehr als 500 Erstausrüstungsprojekte, nach den individuellen Ansprüchen unserer Kunden, ausgelegt.

Als Werkzeughersteller bündeln wir alle notwendigen Kompetenzen unter einem Dach: Vom eigenen Maschinenbau über die Fertigung des eigenen Hartmetalls bis zur Entwicklung neuer Beschichtungen. So entwickelte sich Gühring innerhalb eines Jahrhunderts vom Spiralbohrerhersteller zum Komplettanbieter im Bereich Zerspanung.

Was uns von anderen Anbietern abhebt

Produkte

Ländergesellschaften weltweit

Außendienstmitarbeiter weltweit

Tonnen Hartmetall/Jahr

News

Zerspanung

Präzision in der Zerspanung – dafür steht Gühring. Mit unseren Werkzeugen gehören wir zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich der Zerspanung von Metall.

Was heißt Zerspanen?

Spanen ist ein Sammelbegriff für verschiedene Fertigungsverfahren. Der Zerspaner nutzt Zerspanungswerkzeuge, um einem Gegenstand eine definierte Form zu geben. Dazu trägt er überschüssiges Material in Form von Spänen ab. Die folgenden Techniken werden in der Industrie am häufigsten genutzt für eine präzise Zerspanung: Drehen, Bohren, Fräsen, Senken, Gewinden und Reiben.

Zerspanungswerkzeuge haben eine oder mehrere keilförmige Schneiden. Diese dringen durch Krafteinwirkung in einen Werkstoff ein und produzieren Späne. Je mehr Kraft dabei auf die Schneide einwirkt, desto tiefer dringt diese ein.

Was sind Freiwinkel, Keilwinkel und Spanwinkel?

Die Winkel zwischen dem Werkstück und der Schneide beeinflussen den Vorgang des Spanens und variieren je nach zu bearbeitendem Werkstoff.

Der Freiwinkel ist nötig, damit das Werkzeug schneiden kann. Je härter der Werkstoff, desto größer sollte der Freiwinkel sein.

Der Keilwinkel hat Auswirkungen auf die Schnittkraft: Ist er groß, bewirkt das eine stabile Schneide aber auch höhere Schnittkräfte. Eine Schneide mit einem kleinen Keilwinkel ist dagegen schärfer und instabiler.

Der Spanwinkel bestimmt, wie die Späne abtransportiert werden. Bei der Bearbeitung von weichen, langspanenden Materialien wählt der Zerspaner einen großen Spanwinkel.

Fertigungsverfahren

Als Fertigungsverfahren werden in der Fertigungstechnik alle Verfahren zur Herstellung von Werkstücken bezeichnet. Man spricht dabei von Fertigungsverfahren nach DIN 8580. Diese Norm ordnet die verschiedenen Techniken in sechs Hauptgruppen der Metallbearbeitung ein, wie die folgende Tabelle zeigt.

Fertigungsverfahren Hauptgruppe Untergruppe (Technik)
Fertigungsverfahren Urformen Gießen, 3D-Druck
Fertigungsverfahren Umforgen Walzen, Schmieden, Ziehen
Fertigungsverfahren Trennen Schneiden, Bohren, Fräsen
Fertigungsverfahren Fügen Löten, Schweißen
Fertigungsverfahren Beschichten Lackieren, Pulverschichten
Fertigungsverfahren Stoffeigenschaften Sintern, Tiefkühlen, Bestrahlen

Was ist ein spanendes Fertigungsverfahren?

Beim Trennen trägt das Werkzeug Material vom Werkstück ab, um dessen Form zu ändern. Die wichtigsten Verfahren dieser Gruppe sind spanende Fertigungsverfahren. Diese finden etwa in der Metallbearbeitung Anwendung.

Bei der spanenden Bearbeitung kann der Zerspaner das Werkstück sehr präzise bearbeiten. Zerspanungswerkzeuge von Gühring kommen deshalb vor allem dort zum Einsatz, wo es auf perfekte Oberflächen ankommt: in der Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrt oder im Maschinenbau.

Metallbearbeitung

Die internationale Entwicklung der Gühring KG beginnt 1973. In diesem Jahr eröffnet das Unternehmen die erste Auslandsgesellschaft in England. Ebenfalls in diesem Jahr werden die ersten Hartmetallwerkzeuge hergestellt. Diese Werkzeuge entwickeln sich schnell zum Standard für anspruchsvolle Bearbeitungsaufgaben. Sie verfügen durch den Schneidstoff Hartmetall und eine spezielle Werkzeuggeometrie über eine hohe Leistungsfähigkeit und sorgen für überdurchschnittlich maßgenaue Bohrungen.

Den ersten Schritt nach Übersee macht Gühring im Jahr 1978 mit der Gründung einer Ländergesellschaft in den USA. Somit bietet das Unternehmen schon früh weltweite Servicepräsenz für eine größtmögliche Kundenzufriedenheit.