Das Fräsen ist ein vielseitiges, spanendes Fertigungsverfahren mit geometrisch bestimmten Schneiden und unterbrochenem Schnitt und kann sowohl zur Bearbeitung von planen Flächen als auch zur Herstellung komplexer, dreidimensionaler Konturen eingesetzt werden. Das Fräswerkzeug bearbeitet den Werkstoff sowohl senkrecht, waagrecht als auch schräg zu seiner Rotationsachse, während es sich in eine vorgebende Richtung (dem Vorschub) bewegt. Es schneidet im Gegensatz zum Bohrer sowohl am Umfang, der Hauptschneide, als auch an der Stirn, der Nebenschneide. Dadurch kann beim Fräsen nahezu jede Kontur oder Form am Werkstück hergestellt werden. So entstehen beim Fräsen präzise, komplexe Bauteile, die in vielen Bereichen zum Einsatz kommen.

Sie haben Fragen zum Thema Fräsen? Wir helfen Ihnen gerne weiter, oder stellen Ihnen in unserem Gühring Online-Shop eine umfassende Auswahl an Fräswerkzeugen zur Verfügung, die Ihnen für jede Anforderung eine effiziente und leistungsstarke Lösung bieten.

Wie funktioniert Fräsen?

Laut DIN 8589 wird das Verfahren folgendermaßen definiert: „Fräsen ist Spanen mit kreisförmiger, einem meist mehrzahnigen Werkzeug zugeordneter Schnittbewegung und mit senkrecht beziehungsweise schräg zur Drehachse des Werkzeugs verlaufender Vorschubbewegung.“
Demnach trägt das Fräswerkzeug beim Fräsen kontinuierlich Material von einem Rohteil in Form von Spänen ab. Im Gegensatz zu einem Bohrer, der nur an der Spitze (Hauptschneide) schneidet, zerspant der Fräser sowohl am Umfang, der Hauptschneide, als auch an der Nebenschneide und an der Stirn. Dadurch können beim Fräsen Werkstoffe gleichzeitig in verschiedene Richtungen, auch Achsen genannt, bearbeitet werden. Beim Spanabtrag drehen sich die Fräswerkzeuge mit sehr hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse und bewegen sich gleichzeitig gemäß der herzustellenden Kontur. Die Form des Werkstücks ergibt sich also aus der Zustellbreite (ae) und der Zustelltiefe (ap). Beim Fräsen kommen zwei unterschiedliche Fräsverfahren zum Einsatz. Das sogenannte Gegenlauffräsen und das Gleichlauffräsen. Außerdem gibt es verschiedene Anwendungen. Oft werden diese miteinander kombiniert. Vor allem das Schruppen und Schlichten.

Erfahren Sie jetzt mehr über Fräswerkzeuge!

Künstliche Intelligenz beim Fräsen soll Produktivität erhöhen