In der Metallbearbeitung richtet sich die Schnittgeschwindigkeit im Fräsprozess nach der Härte des Werkstoffes und der gewünschten Oberflächengüte. Um beim Fräsen von Metall schlussendlich Frästeile auf höchstem Qualitätsniveau zu fertigen, müssen je nach Werkstoff die Fertigungsparameter optimal auf die individuellen Eigenschaften des zu fräsenden Materials abgestimmt sein. Wenn beispielsweise keine größeren Ansprüche an die Präzision und Wirtschaftlichkeit gestellt werden, wird häufig eine Schnittgeschwindigkeit von ungefähr 20–300 m/min angewendet. Im Gegensatz dazu erfolgt das Präzisionsfräsen und CNC-Fräsen mit Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 m/min und optimal abgestimmten Schneidparametern. Das CNC-Fräsen beschränkt sich dabei nicht auf das Fräsen von Metall, sondern wird auch in der Kunststoff- und Holzbearbeitung eingesetzt.

Welche Fräser eigenen sich für die Metallbearbeitung?

Eckfräser und Kantenfräser: Bei diesem Fräsprozess lassen sich zwei Flächen gleichzeitig bearbeiten, wonach flache Schultern mit „echten” 90°-Winkeln entstehen. In unserem Online-Shop findet sich eine große Auswahl an Eckfräsern und Kantenfräsern.
Planfräser: Mit Planfräsern werden ebene Oberflächen gefräst, meist mit einem Einstellwinkel von 45°.
Trennfräser: Bei Trennfräsern handelt es sich um scheibenförmige Werkzeuge, die einen besonders schmalen Durchmesser haben. Sie werden zum maßgenauen Abtrennen von Werkstückteilen eingesetzt.
Konturenfräser: Konturenfräser werden zum Fräsen von komplexen 3D-Konturen eingesetzt. Dabei sind wenige Fräsbahnen vonnöten und die Bearbeitung des Werkstücks erfolgt über genau definierte Wege.
Nutenfräser: Der Einsatz von Nutenfräsern verfolgt das Ziel, Nuten und Aussparungen in Bauteile einzubringen. Nuten dienen dazu, Werkstücke zu fixieren (als formschlüssige Verbindungen), zu führen oder zu versenken.
Fasenfräser: Mit einem Fasenfräser können Kanten an Werkstücken gebrochen werden.
Verzahnungsfräser: Hierzu zählen Walzenfräser oder Zahnformfräser, welche zur Fertigung von Verzahnungen aller Art eingesetzt werden.
Gewindefräser: Durch Gewindefräser gelingt die Herstellung maßhaltiger Innen- und Außengewinde. Das Gewinde wird dabei in einer 360°-Rotation gefräst. Dies gelingt durch die Rotation des Gewindefräsers und die gleichzeitige Bewegung der drei Achsen der CNC-Werkzeugmaschine.
Senkfräser: Der Einsatz dieser kegelförmigen Fräser ermöglicht die Herstellung von Senkungen, zum Beispiel für Schraubenköpfe mit unterschiedlichen Winkeln.

Sie haben Fragen zum Thema Fräsen von Metall?
Wir helfen Ihnen gerne weiter oder stellen Ihnen in unserem Gühring Online-Shop eine umfassende Auswahl an Fräswerkzeugen zur Verfügung, die Ihnen für jede Anforderung eine effiziente und leistungsstarke Lösung bieten.

Fasfräser „SpyroTec“ fräst sich durch einen Kilometer Bronze