Grundsätzlich verfügen Werkzeuge mit austauschbaren Schneidplatten mit PKD- und PCBN-Schneiden eine überdurchschnittliche Güte und Verschleißbeständigkeit. Aufgrund dessen werden sie zum Bohren, Reiben, Fräsen und Drehen für beste Oberflächengüten und Toleranzen angewandt. Aus der hohen Verschleißfestigkeit der PKD-/PCBN-Schneidplatten resultieren lange Standzeiten und erlauben effiziente Schnittparameter (auch bei schwer zu zerspanenden Werkstoffen). Hier bietet Gühring für die kostengünstige Nachbestückung ein umfangreiches Portfolio an einstellbaren PKD- und PCBN-Schneidplatten. Damit gelingt die präzise Zerspanung mit PKD-Schneiden von bspw. Aluminium, Aluminiumlegierungen, Kunststoff, Grafit, Messing, Kupfer, sonstige NE-Metalle, sowie die Zerspanung mit PCBN-Schneiden von abrasiven FE-Materialien.

Unsere Produkte lassen sich in Schneidplatten und Wendeschneidplatten unterscheiden. Die Schneidplatten werden in eckenbestückter und leistenbestückter Ausführung nach ISO-Standard hergestellt. Außerdem bieten wir aufgrund der großen Vielfalt an möglichen Varianten auch Sonderausführungen nach Kundenwunsch oder für spezielle Anwendungsfälle. Die symmetrische ISO-Wendeschneidplatte verfügt über zwei oder mehr Schneiden (im Gegensatz zu den Schneidplatten mit nur einer Schneide). Ist eine Wendeschneidplatten-Schneide verschlissen, kann die Platte gedreht und gewendet werden (im Gegensatz zu einschneidigen Schneidplatten, welche nach Standzeitende ausgetauscht werden müssen).
Haben Sie bezüglich dessen Fragen? Unsere Spezialisten für die PKD- und PCBN-Schneidplatten freuen sich auf einen kompetenten Dialog.