GirlsDay

Im Rahmen des Girls Day wurden auch dieses Jahr wieder fünf Schülerinnen aus dem Zollernalbkreis bei der Firma Gühring empfangen. Die Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren erhielten einen Einblick in den Arbeitsalltag des Unternehmens und wurden über verschiedene Ausbildungsberufe informiert.

So lernten die Teilnehmerinnen Berufe wie Industriemechanikerin, Präzisionswerkzeugmechanikerin und Mechatronikerin kennen und erhielten Informationen zu den Anforderungen und Möglichkeiten der jeweiligen Berufe. Dabei konnten sie auch Fragen stellen und sich über ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten austauschen.

Besonders spannend war für die Mädchen die Möglichkeit, ein Windspiel unter Anleitung von Auszubildenden und Meistern selbst zu fertigen. Dabei lernten sie nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch den Umgang mit Maschinen und Werkzeugen.

Der Girls Day bei Gühring bot den Schülerinnen damit eine wertvolle Erfahrung und einen ersten Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe. Das Unternehmen beteiligt sich bereits seit mehreren Jahren an der Aktion und setzt sich damit für die Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufen ein.