Chips & Tricks ist das neue Youtube-Format von Gühring

Warum bricht mein Gewindebohrer, wie vermeide ich Vibrationen beim Fräsen und mit welcher Strategie kann ich auch auf der CNC-Maschine erfolgreich tieflochbohren? Stoßen Anwender beim Zerspanen auf Probleme, muss schnell eine Lösung her. Dabei setzen viele Kunden auf Außendienstarbeiter, die typische Probleme im Handumdrehen erkennen und lösen. Nun will Gühring aber noch schneller helfen: Mit Chips & Tricks starten wir eine fortlaufende Serie von kurzen Erklärvideos, die nicht nur typische Zerspanungsprobleme und deren Lösung thematisieren, sondern dem Nutzer auch wertvolle Tipps und Tricks rund um das Thema Zerspanung mit auf den Weg geben. Ziel ist es, eine Wissensdatenbank aufzubauen, die zeitgleich schnelle Hilfe für verschiedene Problemstellungen bietet – und das ganz einfach über das Smartphone.

Ein Beispiel: Der Fräser bricht beim Zerspanen ohne ersichtlichen Grund. Ursächlich sind Kräfte, die auf den Fräser einwirken: Die radiale Abdrängungskraft und die axiale Zugkraft. Werden diese Kräfte zu groß, kommt es zu einer Überlastung und das Werkzeug bricht. Werden Werkzeug und Werkstück jedoch richtig gespannt, kann Werkzeugbruch verhindert werden. Wie das funktioniert, erklärt Gührings Queen of Chips im Detail – und das in unter fünf Minuten:

„Indem ihr das Werkzeug sicher spannt – beispielsweise mit einer Weldon-Aufnahme oder einer Auszugssicherung im Kraftspannfutter – könnt ihr Werkzeugbruch vermeiden. Eine hohe Spannkraft und Rundlaufgenauigkeit sind hier ausschlaggebend,“ erklärt Moderatorin Lara Zell im YouTube-Video. „Außerdem sollte der Fräser so kurz wie möglich eingespannt werden, damit er sich nicht durchbiegen kann. Aber auch das Werkstück muss sicher gespannt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass das Werkstück durch die Zugkraft hochgezogen wird.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ziel einer jeden Folge ist es, keine Zeit zu verschwenden und schnell auf den Punkt zu kommen. Durch Bearbeitungsszenen und erklärende Animationen werden Probleme beim Zerspanen so verständlich und unterhaltsam erklärt.

YouTube: Die Suchmaschine für Videos

Und welche Bühne eignet sich für dieses Format besser als die weltweit größte Videoplattform, auf die jeder Hilfesuchende schnell und unkompliziert zugreifen kann: YouTube. Egal ob Bohren, Fräsen, Gewinden oder Stechen – bei Chips & Tricks beschränkt sich Gühring nicht auf eine bestimmte Werkzeugkategorie. Dabei profitiert jeder Nutzer von 125 Jahren Hersteller-Know-how. Einfach, schnell und unterhaltsam.

Mit mehr als zwei Milliarden eingeloggten Nutzern pro Monat ist YouTube an der Spitze aller Videoplattformen. Das Abrufen von Videos ist kostenlos und mit Internetzugang von überall aus möglich. Diese Reichweite und Flexibilität macht sich Gühring zu Nutze – und veröffentlicht für die internationale Community jede Episode auf Deutsch und Englisch. Doch warum entscheidet sich Gühring ausgerechnet für ein Problemlösungsformat? YouTube ist nicht nur der Spitzenreiter aller Videoplattformen, sondern auch eine der größten Suchmaschinen weltweit. Dabei dient die Plattform schon lange nicht mehr als reines Unterhaltungsmedium: „Wer Mathe nicht versteht, sucht sich ein Lernvideo. Wer sein kaputtes Handy-Display austauschen möchte, sucht sich ein passendes Tutorial. Wir wollen ebenso Erklärvideos bieten, wenn sich mal wieder nervige Spänenester beim Fräsen gebildet haben oder das Gewinde zur groß geworden ist“, so Gühring-Inhaber Oliver Gühring zum neuen Format. Uns ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein und wechselseitig mit unseren Anwendern zukommunizieren“, so der Gühring-Chef weiter.

Doch warum entscheidet sich Gühring ausgerechnet für ein Problemlösungsformat? YouTube ist nicht nur der Spitzenreiter aller Videoplattformen, sondern auch eine der größten Suchmaschinen weltweit. Ein weiterer Vorteil: Jedes internetfähige Endgerät kann unabhängig von Zeit und Ort auf YouTube zugreifen. Chips & Tricks bietet also Zerspanungswissen to go – ob in der Fertigung am Smartphone, im Büro am Laptop oder bequem zu Hause auf dem SmartTV.

Hinter den Kulissen: gestalten Sie mit!

Während einige Unternehmen Influencer und YouTuber einkaufen oder sponsern, hat Gühring sich für einen anderen Weg entschieden: Durch und durch Hersteller, gibt Gühring auch hinter der Kamera die YouTube-Serie nicht aus der Hand. Chips & Tricks wird zu 100 % inhouse produziert – von der Themensuche an der Maschine, über die Aufnahmen im hauseigenen Studio bis hin zum fertig produzierten Video. Relevante Themen liefern dabei der Außendienst direkt vom Kunden sowie das Produktmanagement und der Bereich Forschung und Entwicklung. Langfristig möchte Gühring jedoch auch auf Themen direkt aus der Community eingehen. Über die Mailadresse chipsandtricks@guehring.de können Anwender dem Produktionsteam mitteilen, wo es in ihrer Fertigung hakt. Damit bietet Gühring die Möglichkeit, die Inhalte von Chips & Tricks aktiv mitzugestalten.

Das könnte Sie auch interessieren: