Die Abstechplatte beim Abstechen eines Bauteils

Das Gühring-System 222 zum Ein- und Abstechen wird erweitert: Neben Wendeschneidplatten für Stahlwerkstoffe umfasst es ab sofort auch eine Sorte zum Abstechen von VA-Werkstoffen in der Breite 3 mm. Mit zwei Schneiden und 22 mm Länge eignet sich die neue Wendeschneidplatte optimal zum Abstechen der gängigsten Stangendurchmesser. Begleitend bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Klemmhaltern mit und ohne Innenkühlung.

In vielen Produktionen findet sich eine Werkstoff-Mischung aus Stahl und VA-Werkstoffen. Gerade bei Letzteren stieg die Nachfrage in den vergangenen Jahren: Egal ob Medizintechnik, Automotive oder allgemeiner Maschinenbau – branchenübergreifend setzen Zerspaner zunehmend auf rostfreie und schwerzerspanbare Werkstoffe. Nach dem erfolgreichen Marktstart der 3-mm-Wendeschneidplatte für die Stahlbearbeitung kam deshalb von Kundenseite häufig die Frage: Wann kommt eine Schneidplatte zum Abstechen für die VA-Bearbeitung? Dieser Anforderung ist Gühring gerne nachgekommen!

In der Serienfertigung wird diese Wendeschneidplatte zum Abstechen auf Drehmaschinen mit Stangenlader eingesetzt. Da das Abstechen oft die letzte Anwendung an einem Bauteil ist, stellt die Prozesssicherheit beim Abstechen einen wichtigen Faktor dar. Bricht das Werkzeug, könnte das fertige Bauteil beschädigt werden. Deshalb ist es wichtig, eine Stechplatte zu verwenden, deren Geometrie, Schneidstoff und Beschichtung speziell für diese Anwendung optimiert wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vier Vorteile der neuen Abstechplatte für VA.

Die Entwickler bei Gühring haben größtmöglichen Wert auf das Zusammenspiel von Spanformer, Hartmetallsorte, Beschichtung und Schneidkantenausführung gelegt. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Spanformer für optimale Spankontrolle

Bei der Entwicklung der neuen VA-Wendeplatte haben sich die Gühring-Experten intensiv mit dem Thema Spanbruch beschäftigt. Es entstand eine Platte mit äußerst effektivem Spanformer. Denn „Prozesssicherheit ist gleich Spanbruch und Spanbruch ist gleich Prozesssicherheit“, erklärt Marco Bücheler, Produktmanager für Stechwerkzeuge bei Gühring.

Ein Spanformer beim Ein- und Abstechen leistet Schwerstarbeit: Er schnürt den Span ein, denn der Span muss schmaler werden als die Stechbreite, er bringt den Span zum Rollen und schließlich bricht er den Span. Das nennt man Multi-Tasking! Das Ergebnis sind eine sichere Spanabfuhr und gute Oberflächengüten.

Die Geometrie der Schneidplatte für VA.

Für die sichere Spanabfuhr ist auch eine zielgerichtete Kühlschmierstoffzufuhr zu empfehlen. Diese reduziert außerdem die Temperaturen bei der Bearbeitung, hält den Wendeschneidplattenverschleiß gering und verbessert die Oberflächengüte. Die Klemmhalter im System 222 verfügen über eine Innenkühlung für eine Kühlmittelzufuhr direkt auf die Freifläche. Der Anschluss für die Innenkühlung erfolgt schlauchlos in der Auflagefläche.

Die Vorteile des Systems 222 für VA im Überblick

42 % Kostenersparnis bei Feldversuchen

Die perfekte Kombination aus Geometrie, Schneidstoff und Beschichtung ist das Ergebnis zahlreicher Tests im Gühring-Versuchsfeld. Anschließend wurde eine Vorserie produziert und gemeinsam mit Gühring-Kunden in Feldversuchen erprobt. Das Ergebnis: Die Rückmeldungen der Kunden waren durchweg positiv. Weil sämtliche Werkzeuge der Wettbewerber übertroffen werden konnten, stellten die Kunden ihre Abstech-Anwendungen langfristig auf das neue Gühring-Werkzeug um.

So wurde etwa im untenstehenden Beispiel der Vorschub von 0,06 mm auf 0,08 mm erhöht, was bei gleicher Schnittgeschwindigkeit schon zu einer stattlichen Reduzierung der Bearbeitungszeit führt. Bei der vorliegenden Serie von 15.000 Bauteilen reden wir hier von einer Zeiteinsparung von mehr als fünf Stunden. Trotz höherem Vorschub schafft die Gühringplatte auch noch 40 Prozent mehr Absiche.

„Wir haben hier ein technisch einwandfreies Produkt“, lautet das Fazit von Marco Bücheler. „Unsere Feldversuche haben gezeigt, dass wir mit dieser Platte in einem breiten Spektrum der VA-Werkstoffe gut performen und wettbewerbsfähig sind.“

Vergleich zweier Werkzeuge zum Abstechen in rostfreiem Stahl.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Oder vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin:

Marco Bücheler
Produktmanager Stechwerkzeuge

+49 17 265 707 19
marco.buecheler@guehring.de

 

Technische Beratung und Support erhalten Sie auch schnell und direkt über unsere Service-Hotline 00800 2607 2607
Auch auf WhatsApp sind wir für Sie erreichbar: +49 172 658 53 53. Gleich einspeichern!

Das könnte Sie auch interessieren: