RF 100 Sharp

Im Herbst 2021 präsentierte Gühring eine Fräser-Innovation. Einen VHM-Hochleistungsfräser, der volle Flexibilität verspricht und mit seinem extra großen Spanwinkel als derzeit schärfster Fräser auf dem Markt gilt: Der RF 100 Sharp. Seitdem hat das Werkzeug rund um den Globus für Erfolgsgeschichten gesorgt: Zwar waren die  Materialien, Anwendungen und Bearbeitungsbedingungen immer unterschiedlich, aber am Ende stand jedes mal ein zufriedener Kunde der einen echten Vorteil für sich generieren konnte. Fünf solche Success Stories haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Schaft Antriebswelle

– 50 % Bearbeitungszeit

Führungsleisten

124 kg
Stahl zerspant

Deckel Getriebegehäuse

400 Min.
Gusseisen fräsen

Stützring

285 %
mehr Standzeit

Medizinprodukt

-14 Werkzeuge
pro Woche

Anwendung 1: 50 % weniger Bearbeitungszeit bei doppelter Standzeit

Schaft Antriebswelle

Ein koreanisches Unternehmen stellt Teile für die Automobilindustrie her. Doch beim Schruppen eines Schafts für eine Antriebswelle aus Stahl (15CrMo5) stieß sein bisheriges Werkzeugkonzept an seine Grenzen, denn die hohen Bearbeitungszeiten waren auf Dauer unwirtschaftlich.

Hier konnte Gühring einen deutlich effizienteren Prozess bieten: Die Gühring-Experten rieten dem Kunden dazu, den neuen RF 100 Sharp mit 6 mm Durchmesser (Art.-Nr.: 6478) mit der GTC-Strategie (Gühring Trochoidal Cutting) einzusetzen. Diese moderne Frässtrategie setzt auf eine hohe Schnitttiefe (ap) und eine möglichst geringe und gleichmäßige Werkzeugumschlingung durch eine reduzierte radiale Zustellung (ae). Das Ergebnis ist eine deutlich höhere Schnittgeschwindigkeit, wodurch sich hohe Zeitspanvolumen erzielen lassen. Hier entfaltet der besonders leichtschneidende Hochleistungsfräser RF 100 Sharp sein volles Potenzial und gleichzeitig bietet seine AlCrN-Beschichtung einen hohen Verschleißschutz – auch bei aggressiven Schnittparametern. Das macht sich auch im obengenannten Beispiel bezahlt: Durch die Werkzeugumstellung gelingt es dem Kunden, seine Bearbeitungszeit um 50 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig erzielt der Fräser die doppelte Standmenge: Mit einem Werkzeug werden nun 20 statt den vorherigen 10 Teilen produziert.

 

GÜHRING  WETTBEWERBER
 Vc = 89 m/min  Vc = 72 m/min
 Fz = 0,08 mm/z  Fz = 0,046 mm/z
 Ae = 0,5 mm  Ae = 0,5 mm
 Ap = 4 mm  Ap = 4 mm
 n = 4.722 U/min  n = 3.820 U/min
 Vf = 1.511 mm/min  Vf = 703 mm/min

Anwendung 2: 124 kg Zerspanvolumen – trotz instabiler Verhältnisse

Bei der Bearbeitung von Führungsleisten aus Stahl (16MnCr5) stand ein Lohnfertiger vor einer Herausforderung: Die sehr langen Maschinenbauteile konnten nicht stabil gespannt werden. Dazu kommt, dass die tiefen Nuten ein Werkzeug mit einer langen Auskraglänge fordern. Beides kann jedoch beim Fräsen zu Vibrationen führen, die einen schnellen Werkzeugverschleiß begünstigen.

Auch hier ist der RF 100 Sharp das Werkzeug der Wahl, denn selbst bei instabilen Verhältnissen verspricht er ein besonders laufruhiges Fräsen. Dabei verhindert sein zähes Hartmetall Werkzeugausbrüche und der optimierte Facettenanschliff wirkt schwingungsdämpfend und erhöht Laufruhe und Standzeit. In einer mittellangen Ausführung mit 74mm Reichweite bei 16 mm Durchmesser (Art.-Nr.: 6481) und unter Einsatz der GTC-Strategie konnten damit hervorragende Standzeiten von 574 Minuten erreicht werden. Dabei erzielt ein Fräser über seine Lebensdauer ein sehr hohes Zerspanvolumen das ca. 124 kg Stahl entspricht.

 

 Vc = 140 m/min
 Fz = 0,055 mm/z
 Ae = 2,5 mm
 Ap = 18 mm
 n = 2785 U/min
 Vf = 613 mm/min
Schaft Antriebswelle

Anwendung 3: 400 Minuten fräsen und kein Ende in Sicht

Motorgehäuse

In einem mittelständischen Unternehmen werden Deckel für Getriebegehäuse hergestellt. Die Getriebegehäusedeckel sind aus GGG40 mit einer Zugfestigkeit von 400 N/mm². Das Material ist typisch für Antriebsstrangbauteile. Doch aufgrund seiner hohen Zähigkeit kommt es dabei schnell zu einem typischen Gussverschleiß.

Der RF 100 Sharp fräst sich problemlos durch alle Werkstoffe mit einer Zugfestigkeit von 300 bis 900 N/mm². Dabei hilft ein extrem scharfer Spanwinkel von 12° Schnittdruck und Zerspankräfte zu reduzieren. Zur Herstellung des Getriebegehäusedeckels setzte der Kunde den Fräser mit einem Durchmesser von 16 mm (Art.-Nr.: 6479) mit  der GTC-Strategie ein. Das Ergebnis ist eine hohes Zerspanvolumen von 128,95 cm³/min. Auch die Standzeiten können sich sehen lassen: Nach 400 Minuten Einsatzzeit ist das Werkzeug immer noch anwendbar.

 

GÜHRING
 Vc = 200 m/min
 Fz = 0,125 mm/z
 Ae = 2,4 mm
 Ap = 27 mm
 n = 3979 U/min
 Vf = 1990 mm/min

Anwendung 4: 285 % mehr Standzeit als der Wettbewerber

Besonders dünnwandige Stützringe aus Vergütungsstahl (C45E) stellt auch ein Kunde aus Korea her. Doch bim Schruppen dieser Bauteile war der Werkzeugverschleiß zu hoch, da sich die Schnittstelle des modularen Werkzeugs eines Wettbewerbers als nicht stabil genug erwies.

Hier kam der RF 100 Sharp in der vierschneidigen Variante mit 20 mm Durchmesser (Art.-Nr.: 6478) zum Einsatz. Das monolithische, leichtschneidende Werkzeug weist während des Fräsens eine hohe Stabilität auf, die durch sein besonders zähes Hartmetall zusätzlich verstärkt wird. Dadurch erreicht das Gühring-Werkzeug in Korea eine um 285 % höhere Standzeit als der modulare Sechsschneider des Mitbewerbers: Statt 70 können mit dem neuen VHM-Fräser 200 Bauteile hergestellt werden.

 

Zähnezahl: Z4

Zähnezahl: Z6

 Vc = 100 m/min Vc = 100 m/min
 Fz = 0,105 mm/z Fz = 0,07 mm/z
 Ae = 1,6 mm Ae = 1,6 mm
 Ap = 18 mm Ap = 18 mm
 n = 1591 U/min n = 1591 U/min
 Vf = 668 mm/min Vf = 668 mm/min
Stützringe

Anwendung 5: 14 Werkzeuge pro Woche sparen bei Titanbearbeitung

Motorgehäuse

Ein Kunde aus der Schweiz stellt Instrumente für die Medizintechnik her. So sollen auch Nuten in ein medizinisches Gerät für Operationen an der Augenlinse eingebracht werden. Doch der Werkstoff ist besonders schwer zerspanbar: Titanium Grade 5 (Ti-6AL4V) mit einer Zugfestigkeit von 900N/mm². Das sehr zähe Material brachte einen Fräser nach dem anderen zum Brechen, sodass jede Woche 25 bis 28 Werkzeuge benötigt wurden.

Auch hier garantiert der RF 100 Sharp Prozesssicherheit, diesmal mit einem Durchmesser von 2 mm (Art.-Nr.: 6478). Das liegt vor allem daran, dass der RF 100 Sharp durch seine hohe Schärfe den Schnittdruck und die Zerspankräfte beim Fräsen reduziert und so für einen sehr weichen und ruhigen Schnitt in diesen Materialien sorgt. Diese leichtschneidenden Eigenschaften des Fräsers senkten den Werkzeugverbrauch des Kunden deutlich auf nur noch 14 Werkzeuge pro Woche.

 

GÜHRING
 Vc = 58 m/min
 Fz = 0,0066 mm/Z
 Ae = 2 mm  
Ap = 4 mm
 n = 9.231 U/min
 Vf = 244 mm/min

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin:

Rolf Ehrler
Produktmanager Fräs- und Entgratwerkzeuge

+49 172 65 705 32
rolf.ehrler@guehring.de

 

Technische Beratung und Support erhalten Sie auch schnell und direkt über unsere Service-Hotline 00800 2607 2607
Auch auf WhatsApp sind wir für Sie erreichbar: +49 172 658 53 53. Gleich einspeichern!

Das könnte Sie auch interessieren: