Willkommen bei Gühring
Vom Bohrerpionier zum Komplettanbieter
Gühring ist einer der weltweit führenden Hersteller von rotierenden Präzisionswerkzeugen für die Metallzerspanung. Mit über 8.000 Mitarbeitern weltweit, davon über 3.500 in Deutschland, entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen an über 70 Produktionsstandorten in 48 Ländern innovative Zerspanungswerkzeuge. Gühring ist auf allen wichtigen Märkten präsent: Kunden aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder dem Maschinenbau setzen auf die richtungsweisenden Werkzeuge, die weltweit nach einheitlichen Qualitätsstandards auf höchstem Niveau gefertigt werden.
Downloads / Links
Folgen Sie uns bei Facebook
Innovationen
Unsere Wertschöpfungskette
Lieferant werden
Die Geschäftsführung der Gühring KG
Oliver Gühring
Vorsitz der Geschäftsführung
Geschäftsführer
Vertrieb und Marketing
Bernd Schwanz
Geschäftsführer
Finanzen, Logistik & Verwaltung
Jochen Bitzer
Geschäftsführer
F&E, Technik und Produktion
Dr. Jörg Gühring
† 26.01.2021
Vorsitz der Geschäftsführung 1985-2021
Inhabergeführt in vierter Generation
Seit vier Generationen wird Gühring inhabergeführt. Vier Generationen, in denen der Kurs nicht von wechselnden Managements bestimmt wird, sondern Gühring nahe an Markt und Kunden agiert. Vier Generationen, in denen das Familienunternehmen aus sich selbst heraus zum Global Player gewachsen ist.
Dr. Jörg Gühring trat 1964 ins Unternehmen ein und führte es ab den 1970er-Jahren in die Globalisierung. Ab 1985 als Vorsitzender der Geschäftsführung.
Herr Oliver Gühring trat 2000 ins Familienunternehmen ein und verantwortet die strategische Weiterentwicklung von Vertrieb, Marketing und Digitalisierung. Seit 2021 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung.
Begleiten Sie uns auf einer Zeitreise durch unsere Unternehmensgeschichte
Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte
1898 gegründet von Gottlieb Gühring
In diesem Jahr gründet Gottlieb Gühring das Unternehmen. Zwei Jahre später eröffnet er das erste eigene Fabrikgebäude am heutigen Stammsitz in Albstadt-Ebingen.
1921 übernimmt Oskar Gühring
1921 übernimmt sein Sohn Oskar Gühring die Leitung des Unternehmens und beschäftigt 1940 in der Firma 680 Mitarbeiter. Damals schon werden 50 verschiedene Sorten von Spiralbohrern gefertigt.
Wiederaufbau in den 1950ern
1948 beginnt nach der kompletten Demontage der Produktionsanlagen der Wiederaufbau. In den 1950er-Jahren beschäftigt das Unternehmen bereits wieder über 100 Mitarbeiter, die die Produktion von Spiralbohrern erneut aufnehmen.
1964 Eintritt von Dr. Jörg Gühring
Dr. Jörg Gühring, der Enkel des Firmengründers Gottlieb Gühring, tritt 1964 in das Unternehmen ein. Im Jahr 1985 übernimmt er die Firmenleitung, die er bis zu seinem Tod im Jahr 2021 innehat.
Internationalisierung in den 1970ern
Die internationale Entwicklung der Gühring KG beginnt 1973. In diesem Jahr eröffnet das Unternehmen die erste Auslandsgesellschaft in England. Ebenfalls in diesem Jahr werden die ersten Hartmetallwerkzeuge hergestellt. Diese Werkzeuge entwickeln sich schnell zum Standard für anspruchsvolle Bearbeitungsaufgaben. Sie verfügen durch den Schneidstoff Hartmetall und eine spezielle Werkzeuggeometrie über eine hohe Leistungsfähigkeit und sorgen für überdurchschnittlich maßgenaue Bohrungen.
Den ersten Schritt nach Übersee macht Gühring im Jahr 1978 mit der Gründung einer Ländergesellschaft in den USA. Somit bietet das Unternehmen schon früh weltweite Servicepräsenz für eine größtmögliche Kundenzufriedenheit.
Erfinder der modernen Beschichtung
Im Jahr 1981 entwickelt Gühring den ersten TiN-beschichteten Spiralbohrer – ein Meilenstein für die Zerspanungstechnologie. Anfangs als Marketinginstrument belächelt, werden diese Werkzeuge zum Benchmark der gesamten Branche. Beschichtete Werkzeuge reduzieren die Fertigungskosten drastisch. Mittlerweile sind Standzeiterhöhungen um den Faktor zwei bis drei keine Seltenheit.
2000 Eintritt von Oliver Gühring
Im Jahr 2000 tritt Oliver Gühring, Urenkel des Gründers und Sohn von Dr. Jörg Gühring, in das Unternehmen ein und hat heute die Geschäftsführung für Vertrieb und Marketing inne. Seit vier Generationen wird Gühring inhabergeführt. Unsere Geschäftsspitze definiert sich dadurch, nahe an Markt und Kunden zu agieren. Langfristige Wertschöpfung und schnelle Handlungsfähigkeit erreichen wir durch mittelständische Strukturen und flache Hierarchien.
Innovationstreiber im Leichtbau
Außerdem steigt Gühring schon früh in zukunftsträchtige Technologien wie den Leichtbau oder Elektromobilität ein. Mit der Fertigung von PKD- und CBN-bestückten Werkzeugen begann das Unternehmen bereits vor über 30 Jahren. In Zeiten sich stetig wandelnder Technologien und neuer Werkstoffe bleibt Gühring mit breiter Branchenpräsenz und eigenem F&E zukunftssicher.
Gühring umsatzstärkster Werkzeughersteller
Innerhalb eines Jahrhunderts ist Gühring aus sich selbst heraus vom Familienunternehmen zum Global Player gewachsen. Mit Niederlassungen auf allen Kontinenten und Produkten in den Leitindustrien unserer Zeit, erreichte das Unternehmen im Jahr 2017 einen Gesamtumsatz von 1.040 Millionen Euro und einen Deutschland-Umsatz von 415 Millionen Euro. Mit einem Wachstum von knapp zehn Prozent liegt Gühring damit deutlich über dem deutschen Branchendurchschnitt.
2021 übernimmt Oliver Gühring den Vorsitz der Geschäftsführung
Als Inhaber sowie verantwortlicher Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, übernimmt Oliver Gühring im Jahr 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung der Gühring KG.
Auszeichnungen & Zertifikate
Für herausragende Leistungen als Zulieferer wurde Gühring als erster Werkzeughersteller mit dem VW Group Award ausgezeichnet. Viele weitere Auszeichnungen von rundum zufriedenen Kunden wie John Deere, General Motors, Caterpillar, British Aerospace, MTU München und der Schaeffler-Gruppe untermauern unsere ausgezeichneten Leistungen.
Auszeichnung
BBAC Supplier
Auszeichnung
General Motors
Auszeichnung
VW Group
Auszeichnung
Schaffler Group
Auszeichnung
John Deere
Auszeichnung
Integration
Ob beim Zerspanen, Beschichten oder Aufarbeiten: Lösungen von Gühring drehen sich immer darum, den Bedarf zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung zu steigern. Voraussetzung für diese Erfolge ist der hohe Stellenwert, den Gühring der Qualität seiner Produkte und Serviceleistungen einräumt. Deshalb ist Gühring zertifiziert nach:
Zertifizierung | |
---|---|
ISO 9001 | Qualitätsmanagementsystem |
VDA 6.4 | Qualitätsmanagement Automobilindustrie |
ISO 14001 | Umweltmanagementsystem |
ISO 50001 | Energiemanagementsystem |
ISO 45001 | Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem |
AEO Zertifikat | Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter |
Außerdem sind wir erfolgreich auditiert nach: VDA 6.1; TS 16949; EFQM; Luftfahrt
Die Zertifikate können Sie hier als PDF-Dateien herunterladen.
INNOVATIONEN
Innovation aus Tradition
WERTSCHÖPFUNGSKETTE
Alles aus einer Hand
EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN
Einstiegsmöglichkeiten bei Gühring